EuropaFamilienreisenFeaturedReisejournalisten Erlebnisberichte

Center Parcs – Spiel, Spaß, Spannung und Erholung

Ein Reise-Schmankerl für die Leser von Reiseratgeber24.de:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bispinger Heide – Viele von Ihnen werden den Center Parc in der Bispinger Heide bereits schon kennen. Denn Center Parcs gibt es ja nicht gerade erst seit gestern. Bereits im Jahr 1968 eröffnete der Gründer der Center Parcs Kette, Piet Derksen, sein erstes Feriencamp in den Niederlanden. Sein Konzept, alle Bedürfnisse der Urlauber an einem Ort in der Natur zu vereinen, geht voll auf und wird von vielen Urlaubern gerne genutzt. Und so wurden zu Beginn der 1970er Jahre vier weitere Parks in den Niederlanden gegründet. Damals liefen die Parks allerdings noch unter dem Namen “Sporthuis Centrum”. Warum Sporthuis Centrum? Weil sich Piet Derksen, animiert durch den Tennissport, in jungen Jahren auf den Verkauf von Sportartikeln konzentrierte und 1953 sein erstes Sportgeschäft – “Sporthuis Centrum” – in Rotterdam eröffnete. Er expandierte erfolgreich und wagte letztendlich den Versuch in das Feriencamp, mit großem Erfolg. Schließlich wusste er nur zu genau, was die Leute in ihrem Urlaub wollten. 1978 verkaufte Piet Derksen all seine Sportgeschäfte und konzentrierte sich nur noch auf die Feriencamps. Nach und nach entstanden weitere Ferienparks, die darüber hinaus noch weiter an die Bedürfnisse der Gäste angepasst wurden. Da das Unternehmen von Piet Derksen weiter expandierte, weit über die niederländische Grenze hinaus, musste der Name internationaler werden. Aus dem “Sporthuis Centrum” wurde in den 1980er Jahren Center Parcs. Bis heute gibt es bereits 27 Parks in ganz Europa. Weitere sind bereits geplant. In Dänemark (Sønderborg auf der Insel Als) sind die Bauarbeiten in vollem Gange. Voraussichtliche Eröffnung im Herbst 2025.

Was macht Center Parcs zu etwas Besonderem?

An was denken Sie als Erstes, wenn Sie Center Parcs hören? Genau, viel Action, Indoor-Wasserlandschaft mit Wasserrutschen, gemütliche Ferienhäuschen, Urlaub für Familien, kurze Wege und viel Vergnügen. Das alles stimmt, denn Center Parcs ist ein Erlebnispark, nicht nur für Familien. Auch der Center Parc Bispinger Heide macht dahingehend keine Ausnahme. Jeder Erholung Suchende ist hier herzlich willkommen. Und auch Hunde dürfen sich in Center Parcs erholen und Herrchen und Frauchen fast überall hin begleiten. Außer in den Market Dome. Warum? Weil sich im Market Dome alle Restaurants befinden. Aber das ist nicht alleine der Grund, warum hier keine Hunde mitgeführt werden sollen. Im Market Dome leben freilaufende Tiere. Wow! Flamingos, Enten und Wasserschildkröten haben wir in der Teichanlage entdecken können. Ebenso eine Vielzahl an Fischen. Eine große, leider leere Vogelvoliere haben wir auch entdeckt. Vielleicht saßen tatsächlich ein paar Vögel in den Bäumen über uns und wir haben sie nicht gesehen. Leider haben wir auch keine Vögel gehört. Aber OK, was wir entdeckt haben, sind, wie schon erwähnt, verschiedene Restaurants. Insgesamt sind es 7 Restaurants & Cafés, einen Supermarkt, ein Shoppingcenter, eine Bäckerei, ein Brauhaus, eine Indoor Spielhalle, den Kids Club und das Highlight natürlich das Freizeitbad mit verschiedenen In- und Outdoor Pools, Wasserrutschen, Ruheliegen unter anderem auch mit Wärme- bzw. Infrarot Heizstrahler etc. Aber nicht nur der Indoorbereich machte den Ferienpark zu etwas Besonderem.

Outdoor Aktivitäten in Bispingen

Wer es “grün” mag, Naturverbunden ist und wem das Thema Nachhaltigkeit wichtig ist, wird sich im Center Parc sichtlich wohl fühlen. Neben den vielen Freizeitangeboten wie Klettern/Bouldern, Torwandschießen, Bogenschießen, Lasertec, Ponyreiten, Adventure Golf, Kids Safari und vieles mehr, können Sie aber einfach auch nur chillen und mal gar nichts tun. Sauna, Wellness, Strandschlafen am See oder ruhige Spaziergänge im Park oder draußen in der wundervollen Heidelandschaft. Es gibt 111 verschiedene Möglichkeiten, seine Urlaubstage im Center Parcs Bispinger Heide zu verbringen. Viele davon sind inklusive, einige Aktivitäten wie zum Beispiel das Bogenschießen, Lasertec, die Zip-Wire, Adventure Golf, Bowling, Wellness, Workshops etc. müssen zusätzlich bezahlt werden. Was auf jeden Fall inklusive ist, sind der neue Erlebnisbauernhof, der Streichelzoo und die Family Ranger Tour, an der wir teilnehmen.

Treffpunkt ist die Natur-/Waldhütte “Ranger Lodge” in der Nähe des Cycle Centers, wo es nicht nur Bikes gibt, sondern auch Golfcars, Segways, E-Roller und noch einiges anderes auf Rädern. Wir treffen uns mit den beiden Rangers Imke und Christian. Imke hat zwei walisische Ziegen, Emil und Gustav, mitgebracht. Emil und Gustav begleiten uns ein Stück auf unserem Natur-Rundweg. Gustav hat sich vor kurzem das Bein gebrochen und darf deswegen zur Zeit nicht so weit bzw. so lange laufen. Er ruht sich aus und lässt sich im Streichelzoo auf dem Kinderbauernhof verwöhnen. Für uns geht es weiter auf eine spannende Reise durch den naturbelassenen Adventure Weg inmitten des Ferienparks. Insgesamt gibt es zwei Rundwege mit insgesamt 3 Kilometer Länge. Zum einen der See-Rundweg, der auch für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen geeignet ist und zum anderen der Wald-Themenrundweg.

ARKM.marketing


 

 

 

 

 

Wir erfahren, entlang des Weges auf dem Naturtrail durch den Park, sehr viel über Flora und Fauna. Ein Angebot welches sehr gerne angenommen wird, zumal die Kinder und natürlich auch die Eltern und Großeltern hier lernen können, wie man ein Tipi aus Naturmaterialien baut. Bei dem einen hat es sehr gut geklappt, bei dem anderen weniger. Hier zeigt sich, wer das Zeug zum Pfadfinder hat und zum Überleben in der Wildnis geeignet ist. Wer jetzt noch die verschiedenen Fußabdrücke der verschiedenen Tierarten erkennt, ist schon nah am Profi dran.

Höhlen werden untersucht. Wer da wohl drin wohnt? Fuchs, Hase oder Dachs?

Auf unserem Weg durch den Wald zeigen uns unsere Ranger einen kürzlich erst aufgebauten Eulennistkasten. Vielleicht siedeln sich ja hier im Center Parcs Bispinger Heide wieder Eulen an. Die eigens gebaute Vogelhaus Siedlung wird von den Vogelbewohnern des Ferienparks jedenfalls gerne angenommen. Buchfink, Grünfink, Rotkehlchen, Zaunfink, Stieglitz und Kleiber fühlen sich, neben anderen ansässigen Vogelarten, auf jeden Fall wohl. Setzt man sich ganz ruhig auf die Bank vor die Vogelhaussiedlung, kann man den Vogeleltern beim Nestbau oder bei der Kükenfütterung beobachten. Ein fröhliches Morgenkonzert bekommen Sie gratis dazu. Auch Fledermäusen wurden im Center Parcs Bispinger Heide eine Unterkunft gebaut. Wenn die Waldreben ihrer Arbeit nachkommen, entsteht in Kürze ein wunderschöner Rebentunnel bei den Fledermausbehausungen durch den man hindurchgehen kann. Hoffentlich fühlen sich die kleinen Nachtschwärmer nicht allzu sehr gestört.

Artenschutz und Nachhaltigkeit gehören zu den Konzepten und Projekten, welche sich Center Parcs auf die Fahne geschrieben haben. Auch wenn sich 750 Feriendomizile auf der Ferienanlage befinden, verläuft sich das Ganze auf über 90 Hektar Fläche. Die Häuser, Baumhäuser, Themen-Ferienhäuser und Hausboote fügen sich harmonisch in die Wald- und Wasserflächen ein. Und auch die Nature Trails sind so angelegt, dass die Urlauber, welche auf den Pfaden unterwegs sind, möglichst keine Waldbewohner stören. Wenn man nicht gerade grölend durch die Wald- und Wassergebiete läuft, hört man sogar die Natur, so wie wir auf unserem Weg Vögel und Frösche gehört, Grillen zirpen und Bienensummen gehört haben. Wer noch mehr Bienensummen hören und noch viel mehr über diese kleinen Insekten erfahren möchte, kann einen kleinen Ausflug, so wie wir, in die nähere Umgebung nach Niederhaverbeck machen. Niederhaverbeck ist nur einen Katzensprung vom Center Parcs Bispinger Heide entfernt. Mit dem Auto ca. 5-10 Minuten. Dort befindet sich ein Naturinformationshaus mit der Ausstellung “Bienenwelten”. Die Ausstellung widmet sich der faszinierenden Welt der Bienen und der Imkerei, insbesondere der Heideimkerei.

VNP – Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide

Die Abkürzung VNP setzt sich aus drei Institutionen zusammen: dem Verein Naturschutzpark e.V., der Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide und der VNP Naturpark GmbH. Der Verein ist einer der ältesten privaten Naturschutzorganisationen Deutschlands. Gegründet wurde er 1909. Seit über 100 Jahren setzt sich der VNP für den Erhalt und die Entwicklung der Heidelandschaft ein und sieht sich selbst als Beschützer und Hüter der Heide. Denn, wenn damals nicht eingegriffen worden wäre, hätten wir heute keine Heidelandschaft mehr. Im Jahr 1780 zog sich die Heidelandschaft noch von Hannover bis Hamburg hin, im Laufe der Zeit wurde die Heidelandschaft für die Leute immer attraktiver, vor allem für die Heidebauern. Die Heidelandschaft zu bewirtschaften war und ist eine echte Plackerei. Die Bienen- und Heidschnucken Produkte wie Bienenwachs, Wolle und Honig verloren im 19. Jahrhundert mit Einführung von Petroleum, Merinowolle und Zucker an Bedeutung. Die Heidebauern verkauften aus der Not heraus das Land. Die Heideflächen verwahrlosten förmlich. Um die Jahrhundertwende wurde dem ein Ende gesetzt. Naturschützer setzen sich für den Erhalt der Heidelandschaft ein. Heute umfasst der Naturpark Lüneburger Heide eine Fläche von 107.000 Hektar und zählt zu den größten Naturparken seiner Art. Das Herzstück dabei bildet das 23.440 Hektar große Areal in der Lüneburger Heide. Hier liegt die größte zusammenhängende Heidefläche Mitteleuropas. Die über hunderte von Jahren von Menschen geschaffene Kulturlandschaft ist heute Lebensraum für viele seltene Pflanzen- und Tierarten wie zum Beispiel die Wildbiene, der sich der VNP natürlich ebenfalls intensiv widmet. Es gibt über 650 Wildbienenarten, alleine in Deutschland gibt es rund 500 verschiedene Arten. Wussten Sie, dass die Biene nur nach einem Stich in ein Wirbeltier stirbt? Sticht Sie zur Verteidigung in ein anderes Insekt, stirbt die Biene nicht!

Wer sich für die Biene und die Imkerei, insbesondere der Korbimkerei interessiert, ist im Naturinformationshaus bzw. in den Bienenwelten genau richtig. Hier und auch auf dem 3,5 km langen Wildbienenpfad erfahren Sie alles, was Sie schon immer über Wildbienen wissen wollten. Im Übrigen nicht nur für die Erwachsenen interessant. Auch Kinder lernen hier spielerisch die “Biene Maja” kennen.

Wer nach den Bienenwelten noch Lust auf eine Wanderung oder einen lockeren Spaziergang durch die Lüneburger Heide hat, kann zwischen mehreren ausgeschilderten Wanderrouten wählen. Wir nehmen den Heidschnuckenweg Etappe Nr. 5. Allerdings laufen wir nicht die ganzen 17 Kilometer. Wir kürzen bei dem heißen Wetter ein wenig ab und machen im Anschluss noch einen kleinen Trink-Stopp im Landgasthaus Haverbeckhof, bevor es wieder zurück in den Center Parcs geht. Leider sind wir ein paar Wochen zu früh dran. Am schönsten ist die Lüneburger Heide natürlich, wenn die Heide zwischen Anfang August und September blüht. Die Heidelandschaft besteht allerdings nicht nur aus Heidekraut. Zu der bezaubernden Heidelandschaft gehören ebenso Moore, Laubwälder, Bäche und Flüsse. Im Übrigen werden die Heideflächen nicht alleine durch Menschenhand gepflegt. Was wäre die Lüneburger Heide ohne ihre Heidschnucken? Und wer keine Lust aufs Wandern hat, kann ebenso mit dem Rad durch die Lüneburger Heide fahren. Oder aber Sie lassen sich mit der Pferdekutsche durch die wunderschöne Heide chauffieren.

 

Ausflugsziele rund um den Center Parcs Bispinger Heide

Einen Ausflug zum Heidekastell Iserhatsche. Was Iserhatsche bedeutet oder was es ist, kann man schlecht beschreiben. Es ist ein seltsames, ungewöhnliches Jagdschloss der ganz besonderen Art. Ebenso wie das verrückte Haus. Hier steht alles Kopf. Und im Barfußpark Egestorf erkunden Sie die Umgebung barfuß. Der Rundkurs besteht aus 60 Stationen. Testen Sie auf der Hängeseilbrücke Ihr Gleichgewicht, waten Sie durch das tiefschwarze Moor, durch nassen Lehm oder über Glaskugeln. Ein tolles Erlebnis, welches noch mit einigen weiteren Stationen, wo es zusätzlich noch um das Schnuppern und Hören geht, bereichert wird. Weitere bekannte Ausflugsziele um die Ecke sind der Serengeti Park Hodenhagen, der Vogelpark Walsrode, der Heide Himmel-Baumwipfelpfad, der Snow Dome Bispingen und neben weiteren Ausflugszielen, gibt es auch noch das Ralf Schumacher Kartcenter. Auch ein Ausflug nach Lüneburg oder Hamburg ist empfehlenswert.

Wieder zurück im Center Parc lassen wir den Tag mit einem gemütlichen Abendessen ruhig ausklingen. Im Market Dome haben wir ja genug Auswahl wo und was wir Essen möchten.

Ferienhäuser der neuen Generation

Nicht nur das Logo des Center Parcs Bispinger Heide wurde ausgetauscht und erneuert, auch die Häuser werden immer wieder erneuert und modernisiert. Center Parcs geht mit der Zeit. Dass das nicht von heute auf morgen geht, dürfte wohl jedem klar sein. Auch wenn man hier und da den Eindruck bekommen hat, dass die Ferienhäuser (Altbestand) mal eine Renovierung nötig hätten. Zumindest ein neuer Farbanstrich ließe das äußere Erscheinungsbild etwas aufhübschen. So hat man am Haus der Zukunft nicht gespart. Ausgestattet mit einer Wärmepumpe, einer Photovoltaikanlage mit modernster Technik und geprüfter Funktionalität, ist man für die Zukunft gerüstet. Nach und nach sollen die Häuser der Center Parcs CO2-neutral umgebaut werden. Das sind allein im Center Parcs Bispinger Heide 745 Ferienhäuser, zusammengerechnet aus 27 Parcs in der gesamten EU rund 25.000 Ferienhäuser. Jeder Weg beginnt am Anfang mit dem ersten Schritt. Wobei der Nachhaltigkeitsgedanke ja nun schon von Anfang an, also seit 55 Jahren besteht. “Weil uns Menschen und Natur am Herzen liegen …”

Der Market Dome wird bereits mit einem eigenen BHKW (Blockheizkraftwerk) betrieben.

B2B im Business Center

Auch wenn Center Parcs vorwiegend für Familien mit Kindern ausgerichtet ist, können Sie das Business Center auch für Ihre Seminare und Teambuildingmaßnahmen buchen. Das moderne Business Center von Center Parcs Bispinger Heide verfügt über 8 Säle. Hinzu kommen noch 2 Räume im Hotel des Ferienparks. Zu den Bühnen und Eventflächen im Market Dome und im Aqua Mundo stehen noch zusätzliche Outdoor-Freiflächen neben den schon bestehenden Outdoor-Arealen für Business-Events zur Verfügung. Und wer mit dem Elektroauto anreist, muss sich keine Sorgen um das Aufladen des Autos machen. Jeder Park verfügt über Ladestationen für Elektroautos.

Was kann noch verbessert werden

Worüber der Center Parcs Bispinger Heide noch nicht verfügt, sind Kotbeutelspender für Hunde. Hunde sind, wie schon erwähnt, herzlich willkommen, dürfen verständlicherweise im Ferienpark nur angeleint ausgeführt werden und dürfen leider nicht mit in den Market Dome und selbstverständlich auch nicht in das Aqua Mundo. Aber verzichten müssen Sie auf Ihr vierbeiniges Familienmitglied dennoch nicht. Die Hundekotbeutel-Spender und Abfallbehälter stehen schon mal mit auf der Liste der noch zu erweiterten Maßnahmen. Das haben wir als Hundebesitzer bereits angeregt. Vielleicht wird in diesem Zuge auch noch über einen Hundefreilauf nachgedacht. Bei so viel freistehender Fläche dürfte das wohl das geringste Problem sein.

Fazit:

Center Parcs steht zuallererst für Familienurlaub. Darauf ist der gesamte Ferienpark ausgelegt, vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen. Man kann im Center Parc selbstverständlich auch einen Paar- oder Wellnessurlaub machen oder einen Urlaub mit Freunden, rechnen Sie aber mit freilaufenden Kindern. Sie haben im Center Parcs alle Möglichkeiten der Welt, um Ihren Urlaub einzigartig zu machen. Sie sollten nur wissen, dass bestimmte Aktivitäten aktiv gebucht und extra bezahlt werden müssen. Dahingehend sollten Sie sich vorher genau informieren, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt. Das gilt auch für die Öffnungszeiten der verschiedenen Einrichtungen wie zum Beispiel der Bauernhof-Streichelzoo und die Schließzeiten der Restaurants, insbesondere des Brauhauses, falls Sie geplant haben, den Abend bei einem gemütlichen Bier auf der Brauhaus Terrasse ausklingen zu lassen. Zum Glück kann man in der Pizzeria auch immer noch ein Sixpack Bier kaufen und es sich im Ferienhaus gemütlich machen. Ansonsten können wir den Center Parc Bispinger Heide für Ihren nächsten Urlaub sehr empfehlen.

Videoimpressionen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Autor: Alexandra Rüsche
Fotos: Sven-Oliver Rüsche/Katharina Rössing

Das Redaktionsteam wurden von Center Parcs Europe N.V. eingeladen und unterstützt. Center Parcs trugen die Kosten für die Bewirtungen sowie die Übernachtungskosten. Die anschließende Berichterstattung erfolgte aufgrund authentischer Erlebnisse der Redakteure. Die beteiligte Agentur, Center Parcs und ihre Mitarbeiter hatten keinen Einfluss auf die anschließende Berichterstattung.

Alexandra Rüsche - Chefredakteurin von Reiseratgeber24.de
Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche ist Chefredakteurin von Reiseratgeber24. Als Reisejournalistin hat sie seit der Gründung des Mediums (2009) sehr viele Erfahrungen auf Pressereisen machen können. Ihre persönlichen Reiseerlebnisse schreibt sie sehr ausführlich und nutzt ihre langjährigen Erfahrungen in der Videoproduktion und Fotografie. Sie ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.

Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche ist Chefredakteurin von Reiseratgeber24. Als Reisejournalistin hat sie seit der Gründung des Mediums (2009) sehr viele Erfahrungen auf Pressereisen machen können. Ihre persönlichen Reiseerlebnisse schreibt sie sehr ausführlich und nutzt ihre langjährigen Erfahrungen in der Videoproduktion und Fotografie. Sie ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"