AktuellReisetipps

Ungewollte “Urlaubssouvenirs” nach einer Fernreise sollte man vermeiden

Ein Reise-Schmankerl für die Leser von Reiseratgeber24.de:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn in Deutschland die Tage kürzer werden, zieht es viele noch einmal in die Ferne. Ob in den Dschungel oder an den Strand, Hauptsache die Sonne scheint und die Temperaturen sind hoch genug. Doch in manchen fernen Ländern können die klimatischen Bedingungen zur Vermehrung von Mücken und damit auch zur Ausbreitung von Krankheiten wie etwa Malaria beitragen. Ungefähr bei der Hälfte der Fernreiseziele außerhalb Europas besteht ein Malariarisiko, nicht wenige deutsche Touristen stecken sich auf ihrer Reise an. So wurden in den letzten Jahren immer mehr Malaria-Erkrankungen nach Deutschland importiert. Die Tendenz ist steigend: 2014 waren es über 1.000 Fälle.

Foto: djd/Omega Pharma
Foto: djd/Omega Pharma

Malariagebiete kennen

Malaria kommt in vielen Teilen Afrikas, in Mittel- und Südamerika, Südasien, in der westlichen pazifischen Region und in einem kleinen Teil des Mittleren Ostens sowie Europa vor. Überall, wo optimale Lebensbedingungen für Malariamücken herrschen und die Krankheitserreger vorkommen, besteht Ansteckungsgefahr. Andere Tropenkrankheiten, die durch den Stich von infizierten Insekten übertragen werden können, sind unter anderem das Gelbfieber, das Denguefieber und das West-Nil-Fieber – letzteres ist in Europa bereits auf dem Vormarsch.

Infektionen vermeiden

Um Infektionskrankheiten, ihren Symptome und den eventuellen Spätfolgen vorzubeugen, ist es besonders wichtig, Mückenstiche zu vermeiden. Moskitonetze über dem Bett, lange Kleidung, das Verzichten auf stark duftende Deodorants und Parfüms sowie kaltes Abduschen können einen großen Teil dazu beitragen. Besonders wirksam – und in gefährdeten Gebieten unerlässlich – sind Mückenschutzprodukte zum Auftragen auf die Haut. Der Wirkstoff DEET, der auch besonders aggressive Mücken auf Abstand hält, ist etwa in “Jungle Formula by Azaron Xtreme” (Apotheke) enthalten und wird vom “London Hospital for Tropical Diseases” aufgrund seiner hohen Wirksamkeit empfohlen. Für Gebiete ohne Malaria-Risiko reicht auch ein Schutz ohne DEET wie etwa “Jungle Formula by Azaron Complete” mit dem Wirkstoff Icaridin, der zuverlässig aber sanft schützt.

ARKM.marketing


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"