AktuellDeutschlandEuropaFreizeittippsSpanienTagesausflüge

Aufgedeckt … die schönsten Picknickplätze im Urlaub

Ein Reise-Schmankerl für die Leser von Reiseratgeber24.de:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Erde bietet viele schöne Plätze zum Verweilen – man muss sie nur entdecken. Ob auf dem Berg, am See oder exotisch im Olivenhain, ein Picknick ist ideal, um im Freien zu schmausen und die Natur zu genießen. Entdecken Sie im folgenden Hotels in Deutschland, Österreich, Portugal und Spanien, die einzigartige Picknickmöglichkeiten bieten.

Picknicken im Offline-Urlaub

Foto: Hofgut Hafnerleiten
Foto: Hofgut Hafnerleiten

Hofgut Hafnerleiten, Deutschland
www.hofgut.info
Ohne Internet, Fernsehen, Radio, und Mobilfunkempfang können Gäste im Hofgut Hafnerleiten in Bad Birnbach in Niederbayern bewusst offline gehen. Direkt auf dem hauseigenen See, am Ufer, auf dem Steg oder im Garten – ausgestattet mit Decke, Kissen und Picknickkorb steht dem genüsslichen Nichtstun inmitten der Natur nichts im Wege. Dabei füllt Inhaber und Küchenchef Erwin Rückerl die Körbe höchstpersönlich. Als Italienliebhaber dürfen Prosecco, selbstgemachtes Brot, Salami, Parmesan, Oliven, Kapern, Obst und Säfte nicht fehlen.
Hofgut Hafnerleiten

Der Picknickkorb ist für 42 Euro für zwei Personen zu jedem Aufenthalt zubuchbar.

Picknicken mit Vogelschau

Foto: VILA VITA Landgut Herdade dos Grous
Foto: VILA VITA Landgut Herdade dos Grous

VILA VITA Landgut Herdade dos Grous, Portugal
www.herdade-dos-grous.com
Inmitten der blühenden Landschaft des Alentejo erstreckt sich auf über 730 Hektar die Herdade dos Grous, das Land- und Weingut des Fünf-Sterne-Resorts VILA VITA Parc an der Algarve. Eine perfekte Möglichkeit die hauseigenen Produkte zu probieren, ist ein Tagesausflug mit Picknick. Im Korb finden sich Rohschicken „Pata Negra“ im Alentejo-Brot, Steak, frittierte Spanferkelteigtaschen, Ziegenfrischkäse mit Kürbiskonfitüre, marinierte Oliven, Obst, Mineralwasser und eine Flasche Herdade-dos-Grous-Wein. Während des Picknicks lassen sich Kraniche, Fischadler und Weißstörche aus dem nahegelegenen Moor beobachten.
VILA VITA Parc

Der Picknickkorb für zwei Personen kostet 76 Euro, das VILA VITA Landgut kann täglich besucht werden.

ARKM.marketing


Picknicken mit Seeblick

Romantik Hotel GMACHL, Österreich
www.gmachl.com
Im idyllischen Elixhausen nahe Salzburg bietet der älteste Familienbetrieb Österreichs ganzjährig Entdeckungstouren in die Natur. Für den Hunger zwischendurch steht ein vollgepackter Picknickkorb mit GMACHL-Brot, Käse, Obst, Wurst aus der hauseigenen Landmetzgerei und selbstgemachten Kuchen und Marmeladen bereit. Auf Anfrage schlägt das Hotel die Picknickdecke am gewünschten Lieblingsplatz auf. Die Gastgeber Michaela und Fritz Hirnböck-Gmachl empfehlen eine Radtour mit den hoteleigenen E-Bikes zum Wolfgangsee oder einen Spaziergang zum Ragginger See, der ein herrliches Panorama über das Salzburger Seenland freigibt.
Romantik Hotel GMACHL

Der Picknickkorb für zwei Personen kostet 40 Euro; die (E-)Bikes können kostenlos ausgeliehen werden.

Picknicken im Olivenhain

Barceló La Bobadilla, Spanien
www.barcelolabobadilla.com
Im Stil eines andalusischen Dorfes gestaltet, liegt das Fünf-Sterne-Hotel Barceló La Bobadilla zwischen der Costa del Sol und Granada. Auf dem Anwesen finden Gäste inmitten der Olivenhaine und Eichen- und Mandelbäume zahlreiche idyllische Plätzchen für ein Picknick. Der Korb enthält vegetarische Köstlichkeiten wie Taboulé, Oliven, verschiedene Salate, den traditionell spanischen Schafskäse Manchego und verschiedene Obstsorten. Dazu gibt es Mineralwasser und Säfte. Gäste des Barceló La Bobadilla können zudem einen eigenen Olivenbaum pflanzen und so zum Erhalt der Landschaft beitragen.
Barceló La Bobadilla

Das Picknick kostet in der vegetarischen Variante 56 Euro für zwei Personen.

Picknicken mit Vespa

PURESLeben, Österreich
www.puresleben.at
PURESLeben, das sind acht individuelle Ferienhäuser mit viel Komfort und absoluter Privatsphäre. Inmitten des Naturparks Südsteirisches Weinland gelegen, finden sich zahlreiche Picknickplätze direkt vor der Haustür. Mit der PURESLeben-Picknick-Vespa reisen Gäste in ihre Jugend zurück und genießen den Zauber der „ersten Freiheit“ neu. Regionale Produkte liegen Bauherr und Winzer Dietmar Silly sehr am Herzen. Kein Wunder also, dass auch die Leckereien im Korb aus der unmittelbaren Umgebung stammen. Neben Bauernbrot, Wurst und Käse, darf auch selbstangebautes Gemüse und eine Flasche Silly-Weißwein nicht fehlen.
PURESLeben

Der Ausflug mit der PURESLeben-Vespa kostet 125 Euro pro Tag inklusive Picknickkorb für Zwei.

Picknicken am Strand

Foto: Princesa Yaiza Suite Hotel Resort
Foto: Princesa Yaiza Suite Hotel Resort

Princesa Yaiza Suite Hotel Resort, Spanien www.princesayaiza.com
Das Princesa Yaiza Suite Hotel Resort liegt im Süden Lanzarotes. Besonderen Wert legt das im traditionellen kanarischen Stil erbaute Fünf-Sterne-Hotel auf die Verwendung heimischer Spezialitäten. Beim Picknick-Arrangement des Princesa Yaiza kosten Gäste unter anderem den prämierten Käse und Schinken der hoteleigenen Finca de Uga. Für einen romantischen Ausflug zum Strand wartet das Cabrio direkt am Hoteleingang – bestückt mit einem köstlich gefüllten Korb. Nach einem gemeinsamen Sprung ins Meer lässt man den Tag mit den letzten Sonnenstrahlen entspannt ausklingen.
Princesa Yaiza

Das Picknick-Package ist ab 1.180 Euro pro Paar buchbar und beinhaltet vier Übernachtungen in einer Suite inklusive Frühstück, Willkommens-Cocktail, Leih-Cabrio für vier Tage sowie einmalig einen Picknickkorb.

Picknicken im Weinberg

Foto: Hotel Ritter Durbach
Foto: Hotel Ritter Durbach

Ritter Durbach, Deutschland
www.ritter-durbach.de
Das Hotel Ritter Durbach liegt mitten im malerischen Winzerort Durbach an der badischen Weinstraße zwischen Schwarzwald und Elsass. Im hoteleigenen Oldtimer brechen Gäste zu Ausfahrten durch die umliegenden Weinberge auf. Egal ob man sich bei einer Fahrt mit „Helene“, einem MG TD Roadster Baujahr 1953, den Wind um die Ohren pfeifen lassen oder lieber mit „Dean“ das Fahrgefühl in einem Porsche 356 austesten will – der Picknickkorb, den das Hotel zusammenstellt, lädt zu einer Pause mit süßen und deftigen Köstlichkeiten wie Durbacher Würsten, Räucherlachs und einer Käsevariation sowie regionalen Weinen zwischen den Reben ein.
Princesa Yaiza

Der Preis für den Picknickkorb als Zusatzleistung zur Oldtimer-Ausfahrt beträgt 25 Euro pro Person.

Picknicken mit Panorama

Foto: DAS TEGERNSEE
Foto: DAS TEGERNSEE

DAS TEGERNSEE, Deutschland
www.dastegernsee.de
Mit Blick auf den gleichnamigen See und die Voralpen gelegen, lädt DAS TEGERNSEE zum Schmaus im Freien. Zur Wahl stehen verschiedene Picknickkörbe inklusive regionaler oder mediterraner Leckereien. Im „Gipfelstürmer-Korb“ sind zudem zwei Tickets für die Berg- und Talfahrt auf den nahegelegenen Wallberg, Sonnencreme und Wanderkarte enthalten. Für Gäste, die in See stechen wollen, arrangiert das Hotel einen Segeltörn und packt Sonnencreme und Handtücher in den „Kapitän“-Korb. Für besondere Anlässe eignet sich die VIP-Variante mit Picknickbutler, der am Wunschplatz alles vorbereitet.
Princesa Yaiza

Ein Picknickkorb für zwei Personen kostet ab 58 Euro. Die Variante mit einem vierstündigen Segelboot-Ausflug ist auf Anfrage ab 429 Euro, der VIP-Korb mit Butler ab 98 Euro buchbar.

Quellennachweis: STROMBERGER PR

Alexandra Rüsche - Chefredakteurin von Reiseratgeber24.de
Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche ist Chefredakteurin von Reiseratgeber24. Als Reisejournalistin hat sie seit der Gründung des Mediums (2009) sehr viele Erfahrungen auf Pressereisen machen können. Ihre persönlichen Reiseerlebnisse schreibt sie sehr ausführlich und nutzt ihre langjährigen Erfahrungen in der Videoproduktion und Fotografie. Sie ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.

Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche ist Chefredakteurin von Reiseratgeber24. Als Reisejournalistin hat sie seit der Gründung des Mediums (2009) sehr viele Erfahrungen auf Pressereisen machen können. Ihre persönlichen Reiseerlebnisse schreibt sie sehr ausführlich und nutzt ihre langjährigen Erfahrungen in der Videoproduktion und Fotografie. Sie ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"