AktuellDeutschlandEuropaFamilienreisen

Urlaubstrend: Ganz gezielt mit Gleichgesinnten das eigene Heim tauschen

Ein Reise-Schmankerl für die Leser von Reiseratgeber24.de:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer seinem Lieblingshobby gern mehr Zeit widmen möchte, sucht häufig nach Urlaubsdomizilen, die dazu die Gelegenheit bieten. Der Ferientrend Haustausch kommt diesem Wunsch entgegen. Denn dabei kann man die Freizeitwünsche der ganzen Familie angeben und weltweit Gleichgesinnte finden. Weiterer Vorteil: Bei einem Tauschpartner mit ähnlichem Lebensstil fühlt man sich meist besonders wohl.

Mit eigenem Kanu für jedes Familienmitglied: Haustauscher können gezielt nach Domizilen suchen, die ihren Bedürfnissen gerecht werden. Foto: djd/HomeLink e.V./Thomas Rodriguez
Mit eigenem Kanu für jedes Familienmitglied: Haustauscher können gezielt nach Domizilen suchen, die ihren Bedürfnissen gerecht werden.
Foto: djd/HomeLink e.V./Thomas Rodriguez

Haustausch ist Vertrauenssache

Fremde in den eigenen vier Wänden wohnen lassen – für viele ist das anfangs ein mulmiges Gefühl. Gute Netzwerke sorgen deshalb von Beginn an für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen den Tauschpartnern. Über das Online-Portal www.homelink.de beispielsweise haben Mitglieder die Gelegenheit, sich näher kennenzulernen, bevor sie auf Zeit tauschen. Mehr als 13.000 Feriendomizile sind dort registriert. In der Datenbank lässt sich unkompliziert nach Unterkünften suchen, die den eigenen Vorlieben entsprechen. Vom Haus mit Angelteich über eine Hütte in den Bergen bis zur Wohnung in Strandnähe oder im historischen Zentrum einer Metropole. Nicht selten stellen die Partner sich auch gegenseitig das nötige Equipment für gemeinsame Hobbys zur Verfügung. Das macht die Reise noch komfortabler. Weitere Informationen gibt es unter www.homelink.de.

Umfrage: Haustauscher sind “Wiederholungstäter”

Haustausch ist günstig. Mitglieder einer Community zahlen meist zwischen 100 und 150 Euro pro Jahr. “Doch das private Modell findet auch deshalb immer mehr Fans, weil man sein Urlaubsziel intensiver kennenlernen kann als von einer anonymen Ferienanlage aus”, weiß Beate Fuchs, Reisexpertin beim Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Für zwei Drittel der Haustauscher ist dieser Punkt besonders wichtig, das ergab auch eine Umfrage der italienischen Universität Bergamo. Mehr als 40 Prozent der Umfrageteilnehmer hatten zudem bereits bis zu fünfmal ihr Haus getauscht. Sollte im Urlaub im Übrigen doch einmal ein Schaden entstehen, springt in der Regel die Hausrat- oder Haftpflichtversicherung ein. Seriöse Tauschnetzwerke, wie Homelink e.V., bieten außerdem einen Garantiefonds zur weiteren Absicherung.

ARKM.marketing


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"