Home / Aktuell / Auf glattem Eis und im weichen Schnee

Auf glattem Eis und im weichen Schnee

Das winterliche Wien bietet Sportbegeisterten jede Menge Bewegungsmöglichkeiten – mit Schlittschuh, Rodel und Eisstock. Eislaufen vor dem Rathaus ist in diesem Jahr schon in der Adventzeit möglich.

Der Wiener Weihnachtstraum am Christkindlmarkt offeriert für SchlittschuhläuferInnen bis 26.12.2016 erstmals zwei große Eisflächen und zahlreiche Pfade durch den Rathauspark. Das absolute Highlight für alle Schlittschuhläufer-/Innen ist der Wiener Eistraum. Von Ende Jänner bis Mitte März 2017 bietet er eine riesige Eislauffläche von rund 8.500 m² vor der prachtvollen Kulisse des Rathauses. Auch der angrenzende Park lässt sich auf romantischen Eispfaden durchqueren. Dazu gibt es Wärmehütten, heiße Getränke und stärkende Speisen. Für Eisstockschützen stehen acht Bahnen bereit. Schon davor, von 27. Dezember bis 18. Jänner, hat der Eistraum mit einer kleineren Eisfläche von 4.500 m² geöffnet. Diese bietet ebenfalls die Möglichkeit zum Eisstockschießen. Auch im Weihnachtsdorf im Alten AKH werden bis Weihnachten auf zwei Bahnen die Eisstöcke geschwungen.

Foto: © stadtwienmarketing / Christian Jobst
Foto: © stadtwienmarketing / Christian Jobst

Die Eislaufsaison beginnt in Wien aber eigentlich schon im Herbst. Seit Ende Oktober 2016 ist der Wiener Eislaufverein beim Stadtpark geöffnet, ebenso die Kunsteisbahn Engelmann über den Dächern der Stadt im 17. Bezirk. Engelmann wurde vor über 100 Jahren als erste Freiluft-Kunsteisbahn der Welt gegründet und ist seit den 1970ern auf einem Häuserdach beheimatet. Eislaufspaß verspricht auch die Wiener Stadthalle mit ihrer EisStadthalle. Für den Rodelspaß in mehreren Wiener Parks braucht es die entsprechende Schneelage. Bei Minusgraden wird ein Hügel der Jesuitenwiese im Prater beschneit, ebenso der „Kaffeehausberg“ im Donaupark.

Eislaufen beim Wiener Weihnachtstraum: 12.11.2016-26.12.2016, Rathausplatz + Rathauspark, 1010 Wien, www.wienerweihnachtstraum.at
Weihnachtsdorf im Unicampus, 12.11.-23.12.2016, Altes AKH/Universitätscampus, Alserstraße/Spitalgasse, 1090 Wien, www.weihnachtsdorf.at
Wiener Eistraum, 27.12.2016-18.1.2017 und 24.1.-12.3.2017, Rathausplatz, 1010 Wien, www.wienereistraum.com
Wiener Eislaufverein, Lothringerstraße 22, 1030 Wien, www.wev.or.at
Kunsteisbahn Engelmann, Syringgasse 14, 1170 Wien, www.engelmann.co.at
Die EisStadthalle. Vogelweidplatz 14 (Halle C), 1150 Wien, www.eisstadthalle.at
Jesuitenwiese, Prater, 1020 Wien
Donaupark, 1220 Wien

Quellennachweis: WienTourismus