AktuellDeutschlandFamilienreisenWandern

Spontanurlaub im Nördlichen Schwarzwald

Ein Reise-Schmankerl für die Leser von Reiseratgeber24.de:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Camping-Fass, Safari-Zelt und Lagerfeuer-Idylle auf dem 5-Sterne-Camping-Platz oder modernes Wohnambiente im Mobilhome – mit zahlreichen Unterkünften für jeden Geschmack und Geldbeutel ist der Nördliche Schwarzwald das ideale Ziel für einen Spontanurlaub. Unterwegs durch die Natur begeben sich Jung und Alt auf die Suche nach Wildkatzen, genießen bei einer Segel-Tour auf dem Stausee die kühle Brise oder demonstrieren in luftiger Höhe ihr Klettergeschick. Dank KONUS-Gästekarte ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in der Region kostenfrei.

Klettermaxe beweisen im Waldklettergarten Enzklösterle, dass Höhenangst für sie ein Fremdwort ist. 15 Meter über dem Boden stellen sich Groß und Klein der Herausforderung und meistern Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Eine wunderbare Aussicht über das Hirschtal und eine kleine Verschnaufpause verspricht die Fahrt mit der Seilbahn. Der freie Fall aus 16 Metern ist ein weiteres Highlight, das bei furchtlosen Besuchern für den extra Nervenkitzel sorgt. Wasserratten tauschen luftige Höhen gegen kühles Nass und wagen einen Sprung in die Nagoldtalsperre. An dem Baggersee laden großzügige Liege- und Grillflächen sowie ein Spielplatz und eine Gaststätte zu einem entspannten Tagesausflug ein. Familien, die es etwas sportlicher angehen lassen möchten, können sich beim Segeln den Wind um die Nase wehen lassen und mit dem Fahrrad oder auf Inline-Skates den See umrunden.

Baumwipfelpfad Foto:  Copyright: Nördlicher Schwarzwald
Baumwipfelpfad Foto: Copyright: Nördlicher Schwarzwald
Baumwipfelpfad Rutsche -  Foto: copyright Nördlicher Schwarzwald
Baumwipfelpfad Rutsche – Foto: copyright Nördlicher Schwarzwald

Zu Fuß geht es für Wanderliebhaber auf verschiedenen Themen- und Erlebnispfaden durch den Nördlichen Schwarzwald. Sie begeben sich auf die Spuren von Wildkatzen und lernen auf dem Walderlebnispfad in Bad Herrenalb Spannendes über das Leben der seltenen Tiere. Naturentdecker machen sich auf dem Fledermauspfad in Neubulach mit dem Lebensraum und der Lebensweise der kleinen “Vampire” vertraut und werden in die Besonderheiten des Bergbaus eingeführt. Auf der anspruchsvollen Wanderroute Große Runde Teufelsmühle beweisen Jung und Alt, wie sportlich sie sind. Von Bad Herrenalb führt der rund 15 Kilometer lange Weg durch eine naturbelassene Waldschlucht, die zum Naturdenkmal erklärt wurde, über den kleinen Berg Teufelsmühle bis zur Hahnenfalshütte und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Einige Höhenmeter gilt es dabei zu überwinden, so dass der Erlebnispfad nur für erfahrene und aktive Naturfreunde zu empfehlen ist. Vom Deutschen Wanderverband in diesem Jahr als “Traumtour” Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet, ist die Route jedoch die Anstrengung wert.

Schlafsack-Romantik auf einem Camping-Platz, kulinarische Genüsse und Badespaß im Familien-Ressort oder freie Zeiteinteilung und Heimat-Atmosphäre in einer Ferienwohnung – Urlauber stehen bei ihrer Unterkunftssuche sozusagen vor der Qual der Wahl. Im Nordschwarzwald campen Familien auf 4- oder 5-Sterne Niveau, optimal für einen Kurzurlaub über das Wochenende inklusive Gruselgeschichten am Lagerfeuer und Natur-Abenteuer für die Kleinen. Einquartiert in ein modernes Mobilhome oder ein schnuckeliges Wohnmobil, packt selbst Zweifler das Camping-Fieber. Freiluft-Fans schlagen in der Natur ihr Zelt auf und übernachten unter freiem Himmel mit Blick auf die Milchstraße. Großräumige Sanitäreinrichtungen sorgen für den gewünschten Komfort und die idyllischen Parkanlagen bieten zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für Kind und Kegel. So verspricht etwa der hauseigene Pool die gewünschte Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen oder ein Hip-Hop-Kurs lehrt Interessierten die wichtigsten Tanzschritte.

Weitere Freizeitaktivitäten und Ausflugs-Highlights der Region sind in der Familien-Erlebniskarte übersichtlich dargestellt. Die Karte liegt gratis in den örtlichen Tourist-Informationen aus, steht auf www.mein-schwarzwald.de/kataloge zum Download bereit oder kann auf Wunsch auch per Post zugesendet werden. Für die kostenlose Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen Pforzheim, Basel, Karlsruhe und Waldshut erhalten Urlauber im Nördlichen Schwarzwald die KONUS-Gästekarte. Diese beinhaltet vergünstigte Konditionen für den Besuch im Schwarzwald Zoo und ermöglicht den freien Eintritt in die örtlichen Schwimmbäder und Museen.

ARKM.marketing


Zusätzliche Informationen rund um den Familienurlaub gibt es bei der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald telefonisch unter +49-(0)-7052-8169-770 oder unter www.mein-schwarzwald.de. News, Bilder und Videos auf Facebook.

Quellennachweis: piroth.kommunikation

Alexandra Rüsche - Chefredakteurin von Reiseratgeber24.de
Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche ist Chefredakteurin von Reiseratgeber24. Als Reisejournalistin hat sie seit der Gründung des Mediums (2009) sehr viele Erfahrungen auf Pressereisen machen können. Ihre persönlichen Reiseerlebnisse schreibt sie sehr ausführlich und nutzt ihre langjährigen Erfahrungen in der Videoproduktion und Fotografie. Sie ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.

Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche ist Chefredakteurin von Reiseratgeber24. Als Reisejournalistin hat sie seit der Gründung des Mediums (2009) sehr viele Erfahrungen auf Pressereisen machen können. Ihre persönlichen Reiseerlebnisse schreibt sie sehr ausführlich und nutzt ihre langjährigen Erfahrungen in der Videoproduktion und Fotografie. Sie ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"