AktuellDeutschlandFamilienreisen

Erholsamer Urlaub für alle in Bad Rappenau

Ein Reise-Schmankerl für die Leser von Reiseratgeber24.de:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BUGA 2019 – Die grüne Megabühne und das Sonnenhotel Salinengarten in Bad Rappenau machen Reisen für Alle möglich

Die hervorragende Lage des Hotels mit direkter Anbindung an das Sole- und Saunaparadies RappSoDie und ein ganz besonderes Konzept garantieren erholsamen Urlaub für alle.

Das Sonnenhotel Salinengarten ist ein ganz besonderes Haus der Sonnenhotelsgruppe. Es ist bei Individualgästen, die Wellness lieben und gern aktiv sind, sehr beliebt und es bietet als erstes umfassend barrierefreies Hotel nach Richtlinien des Zertifizierungssystems „Reisen für Alle“ auch Menschen mit Handicap, die Möglichkeit, einen unbeschwerten Urlaub zu erleben . Mehr Infos unter: www.reisen-fuer-alle.de.

Beflügelt von der Idee jedem einen im besten Sinne grenzenlos schönen Urlaub zu ermöglichen, bietet das Sonnenhotel Salinengarten ein umfassend barrierefreies Konzept mit zahlreichen weiteren Vorteilen für Menschen mit Handicap und auch ohne, denn Barrierefreiheit ist für alle Gäste von großem Vorteil und erleichtert so manches.

Der barrierefreie Check-In bietet für Schwerhörige und blinde Menschen eine induktive Höranlage und Lichtsysteme. Eine kontrastreiche Gestaltung unterstützt ebenfalls bei der Orientierung. Sämtliche Ausschilderungen verfügen über einen visuellen Kontakt und sind taktil erfassbar. Ein Anklopfen an die Zimmertür wird durch ein Blinksignal angezeigt, ebenso löst der Feuermelder mittels Blinksignal aus. Viele weitere erleichternde Konzepte sowie auch ein engagiertes Angebot für pflegebedürftige Menschen werden im Sonnenhotel Salinengarten angeboten. Und das Beste ist: Es ist überall alles spürbar, aber nicht sichtbar. Hier kann jeder ganz nach Gusto einen abwechslungsreichen und erholsamen Urlaub verbringen.

Interessant dürfte in diesem Jahr auch die BUGA in Heilbronn sein. Menschen mit Handicap bietet die BUGA ein umfassendes Konzept an. Noch bis zum 06. Oktober kann man die unterschiedlichen Parklandschaften, die blühenden Beete, Gartenausstellungen sowie die zahlreichen weiteren Beiträge zu Kunst, Kultur und Wirtschaft erleben. Die Bundesgartenschau verspricht den Besuchern neue Erfahrungen, bietet gärtnerische wie bauliche Highlights und lädt mit wechselnden Kultur- und Wissensprogrammen zu mehr als nur einem BUGA-Besuchstag ein. Auf dem Programm stehen Musicals, Konzerte und eine der größten Wassershows in Europa. Da lohnt es sich, gleich ein verlängertes Wochenende einzuplanen und alles zu entdecken. Das Sonnenhotel Salinengarten bietet passend zur BUGA attraktive Arrangements an.

ARKM.marketing


Foto: Bildarchiv ARKM

Rollstühle, Rollatoren, Bollerwagen: Die Helfer auf der Bundesgartenschau halten ein umfangreiches Angebot für Menschen mit und ohne Handicap bereit. An zwei Eingängen kann man Rollstühle und Wagen ausleihen.

Durch ein umfangreiches Angebot soll die BUGA auch für Menschen mit Handicap erlebbar sein. Die BUGA hat 20 Führer ausgebildet, die selbst Gebärdende sind. Für Sehbehinderte und Blinde gibt es individuelle Führungen, dafür wurden 25 Ehrenamtliche geschult. Sechs elektrisch betriebene Rollstühle können nach Voranmeldung gegen Gebühr ausgeliehen werden (sechs Euro pro Stunde, 19 Euro kostet ein halber, 33 Euro ein ganzer BUGA-Tag). Rollstuhlfahrer, auch in Gruppen, können einen Helfer buchen. Bis zu 15 Ehrenamtliche stehen zur Verfügung (E-Mail an info@buga2019.de oder Telefon 07131 2019). Bei 250 Plätzen sind Induktionsschleifen im Boden verlegt, die Hörhilfe-Trägern einen störungsfreien Hörgenuss ermöglichen. An allen drei Eingängen stehen taktile Lagepläne, dort kann man sich das Gelände ertasten. Am Eingang Innenstadt gibt es Personal, das Gebärdensprache spricht. Ein extra Faltplan zeigt alle Serviceeinrichtungen sowie den barrierefreien Rundgang für BUGA-Besucher mit Handicap.

Sonnenhotel Salinengarten in Bad Rappenau

Das neu gebaute und modern gestaltete Sonnenhotel Salinengarten wurde erst vor wenigen Monaten eröffnet und liegt direkt am angegliederten Sole- und Saunaparadies RappSoDie, in direkter Umgebung des weitläufigen Parks und der Kuranlagen von Bad Rappenau. Wer Wellness, die Natur, Sightseeing und Kulinarik liebt wird im Salinengarten einen perfekten Urlaub verbringen. Der Hoteleigene SPA-Bereich bietet Wannenbäder, Massage- und Gesichtsanwendungen. Zum Sole- und Saunaparadies RappSoDie gelangt man durch einen Bademantelgang, denn das Hotel Salinengarten ist direkt mit der Wellnessoase verbunden und bietet den Gästen grenzenlosen Zugang.

Foto: Sonnenhotel Salinengarten

Bad Rappenau

Die Stadt Bad Rappenau liegt mitten im Grünen und ist auch umfassend barrierefrei. Die Bad Rappenauer Gärten- und Parkanlagen sind ein attraktives Ausflugsziel für die ganze Familie. Die drei großen Parks, der Salinengarten, der Kurpark und der Schlosspark, bieten auf rund 29 Hektar Erholung für Körper, Geist und Seele.

Imposant und sehr gesund ist das Bad Rappenauer Gradierwerk, das Einzige seiner Art in Baden-Württemberg. Rund 30 Meter lang und über acht Meter hoch ist die Anlage, in der die Besucher gesunde, salzhaltige Luft atmen können. Vor allem Allergiker und Asthmapatienten profitieren von der Heilwirkung. Ausflugsziele bietet die Umgebung für die ganze Familie. Die Auswahl reicht vom Tierpark über Tropfsteinhöhlen bis hin zum Auto- und Technikmuseum und zahlreichen attraktiven Städten, die zum Sightseeing und shoppen einladen.

Die 132 komfortabel und barrierefrei eingerichteten Zimmer bieten auf Wunsch auch einen Balkon, von dem man einen Blick auf die Stadt und das Kurgebiet hat. Im Restaurant „Essenz“ gibt es Front-Cooking-Stationen, an denen frische, saisonale Produkte zubereitet werden. Auf Diabetiker, Allergiker sowie auf weitere spezielle Ernährungswünsche wird besonders geachtet. Die Sonnenterrasse lädt in der warmen Jahreszeit zum Nachmittagskaffee und Kuchen ein. Mit einem Glas Wein von ausgewählten Winzern können die Gäste den Tag in der Kaminlounge ausklingen lassen.

Weitere Infos, mehr Arrangements und Buchung:

Sonnenhotel Salinengarten
Salinenstraße 33, 74906 Bad Rappenau
T: +49(0) 5321 68 55 40
www.sonnenhotels.de

Oder kostenfrei aus dem deutschen Festnetz unter: 0800 / 7744555. Oder per Mail unter: zentralreservierung@sonnenhotels.de

Quelle: PR OFFICE

Alexandra Rüsche - Chefredakteurin von Reiseratgeber24.de
Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche ist Chefredakteurin von Reiseratgeber24. Als Reisejournalistin hat sie seit der Gründung des Mediums (2009) sehr viele Erfahrungen auf Pressereisen machen können. Ihre persönlichen Reiseerlebnisse schreibt sie sehr ausführlich und nutzt ihre langjährigen Erfahrungen in der Videoproduktion und Fotografie. Sie ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.

Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche ist Chefredakteurin von Reiseratgeber24. Als Reisejournalistin hat sie seit der Gründung des Mediums (2009) sehr viele Erfahrungen auf Pressereisen machen können. Ihre persönlichen Reiseerlebnisse schreibt sie sehr ausführlich und nutzt ihre langjährigen Erfahrungen in der Videoproduktion und Fotografie. Sie ist unter redaktion@reiseratgeber24.de erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"